Das letzte Jahr
Das Jahr 2020 geht langsam zu Ende und wer hätte im letzten Jahr zu der gleichen Zeit gedacht, wie turbulent es werden würde. Als wir im August 2019 eine neue Orga gebildet hatten, gingen alle voller Tatendrang und Elan ans Werk. Es wurden neue Konzepte entwickelt und Ideen gesammelt. Der Plot wurde ausgearbeitet, die ersten Requisiten wurden erstellt. Alle waren bereit in die heiße Phase überzugehen. Leider ist alles anders gekommen als wir es geplant haben.
Alle Veranstaltungen mussten ins Jahr 2021 verschoben werden. Dies ist uns sehr schwer gefallen, aber die Vorschriften ließen uns keine Wahl. Dadurch, dass in 2020 keine Cons stattfinden konnten, aber dennoch Gebühren für z. B. das Veranstaltungsgelände entstanden sind, ist die finanzielle Lage des Spektakulus e.V. angespannt. Leider konnten wir bisher auch noch nicht von den Hilfszahlungen des Bundes profitieren.
Wie geht es weiter
Unter den Eindrücken und Erfahrungen des Jahres 2020 und des aktuellen Lockdowns haben wir uns Gedanken gemacht, wie es 2021 weitergehen kann. Wie können wir das Risiko für den Verein minimieren, aber zeitgleich auch großartige Veranstaltungen für euch anbieten?
Leider kann keiner in die Zukunft blicken, wir sind aber dennoch guter Hoffnung das im Jahr 2021 mit Lockerungen zu rechnen ist. Dennoch werden einige Beschränkungen vermutlich auch noch im Mai gelten, wir gehen zurzeit davon aus, dass die Verordnungen aus dem Sommer 2020 auch für das Frühjahr 2021 gelten werden.
D. h., es werden nur Veranstaltungen mit maximal 50 Teilnehmern unter 18 Jahren zugelassen sein.
Unter diesen Voraussetzungen wäre die Durchführung der Hauptveranstaltung an Himmelfahrt 2021 nicht in dem Maße möglich, wie wir uns das für euch vorgestellt haben. Deshalb werden wir Spektakulus – Neue Hoffnung in den September 2021 verschieben – wir gehen davon aus, dass sich die Lage bis dahin beruhigt hat. Damit ihr im Mai aber nicht komplett LARP-frei sein müsst, wollen wir den Himmelfahrt-Termin für eine Prequel-Veranstaltung nutzen.
Es ist aber auch möglich, dass die Verordnungen KEINE Veranstaltungen zulassen, dann werden wir zu gegebener Zeit entsprechend reagieren müssen.
Was planen wir konkret:
Da vermutlich nur max. 50 Teilnehmer (unter 18 Jahren) zugelassen sein werden, teilen wir das Himmelfahrt-Wochenende auf und führen zwei Neben-Cons durch. So ermöglichen wir einer größeren Anzahl an Spielern die Teilnahme an unseren Events. Außerdem, das sei hier nicht unerwähnt, kann der Spektakulus e. V. so das finanzielle Risiko etwas minimieren. D. h. es gibt zwei direkt nacheinander folgende Termine, an denen wir das Prequel zu Spektakulus – Neue Hoffnung spielen werden.
1. Spektakulus – Die Zusammenkunft
Mittwoch 12.05. – Freitag 14.05.2021
Anreise Mittwoch ab 16 Uhr, Abreise Freitag bis 12.00 Uhr
2. Spektakulus – Die Zusammenkunft
Freitag 14.05. – Sonntag 16.05.2021
Anreise Freitag ab 16 Uhr, Abreise Sonntag bis 12.00 Uhr
Wie schon erwähnt sind nur max. 50 Spieler (SC unter 16 Jahren und NSC unter 18 Jahren) zugelassen. Gehen mehr als 50 Anmeldungen ein, so werden diese auf einer Warteliste vermerkt. Dies gilt insb. auch für die Teilnehmer, die sich an beiden Terminen anmelden möchten. Hier werden wir es so regeln, dass es eine Hauptanmeldung und eine Anmeldung für die Warteliste geben wird. Sind für die Veranstaltung, für die ihr auf der Warteliste steht, noch Plätze frei, könnt ihr auch die zweite Veranstaltung besuchen. Es sei aber hier ausdrücklich nochmal darauf hingewiesen, dass bei beiden Terminen der gleiche Plot gespielt wird, wobei es hier bei unterschiedlichen Spielern natürlich auch zu verschiedenen Spielsituationen kommen kann.
Die Hauptveranstaltung wird dann um einen Tag verkürzt stattfinden:
Spektakulus – Neue Hoffnung
Freitag, 10.09. – Sonntag 12.09.2021
Das Hygienekonzept
An allen von uns in 2021 geplanten Veranstaltungen gilt ein entsprechendes Hygienekonzept, dass an die dann geltenden Vorschriften angepasst wird. Zurzeit gehen wir davon aus, dass wir die folgenden Maßnahmen umsetzen werden:
- 50 SC/NSC (Veranstaltung im Mai)
- 2 Haushalte / Zelt
D. h. in dem Mannschaftszelten werden nur Personen aus zwei Haushalten untergebracht. Wo es möglich ist, kann auch im eigenen Zelt übernachtet werden, eine entsprechende Betreuung der Spieler wird in diesem Fall gewährleistet. - Spielablauf in festen Gruppen (je 10 Personen)
D. h. wird werden vor Ort einzelne Gruppen von jeweils 10 Personen einteilen, die dann die komplette IT-Veranstaltung zusammenbleibt. Maskenpflicht - Auf der kompletten Veranstaltung gilt für alle Teilnehmer eine Maskenpflicht.
- Desinfektionsstationen
Auf dem kompletten Gelände werden Desinfektionsstationen aufgestellt, damit die Handhygiene gewährleistet werden kann.
Zu all diesen Maßnahmen und Überlegungen möchten wir gerne eure Meinungen erfahren, deshalb haben wir eine kleine Umfrage erstellt und würden uns freuen, wenn ihr oder eure Eltern als Erziehungsberechtigte beantworten würdet. So können wir eure Ideen und Meinungen noch in die Detailplanung einfließen lassen.